THW unterstützt historische Arbeit

IMG_3780Knapp 30 Jahre lang war ein fast in Vergessenheit geratener Gedenkstein an die „Opfer des Nationalsozialismus“ unter Bäumen und Sträucher am Dorfweiher in Ampermoching gelegen. Der Stein wurde 1985 von einem damals in der Ortschaft wohnenden Künstler gestaltet und sollte an den zweiten Weltkrieg erinnern. In der damaligen Zeit mussten Gefangene unter dem NS Regime den Weiher in Ampermoching leeren. Unter den Bedingungen in der früheren Zeit eine extrem harte und schwere Arbeit für die Inhaftierten.

Nun wurde der Gedenkstein wieder zu neuem Leben erweckt, er wurde von engagierten IMG_3782Bürgern gereinigt und freigelegt. Dachaus THW Pressesprecher Sven Langer erhielt von Hebertshausens Bürgermeister Richard Reischl die Anfrage, den 2,5 Tonnen schweren Stein durch das THW zu versetzen. Mit Kran rückten die Dachauer THWler am Mittwoch Abend des 08.10.2014 an und versetzten den Gedenkstein an eine neue Stelle – wo er zukünftig deutlich mehr und besser zur Geltung kommt. Eine offizielle Wiedereinweihung des Andenken an die damaligen Opfer soll in den kommenden Monaten stattfinden.

 

qrcode