Volksfest-Besucher springt in die Amper

Bereits der erste Volksfestsamstag bescherte den Dachauer Rettungskräften einen arbeitsreichen Auftakt. Kurz nach Mitternacht des 09.08.2014 entschied sich ein männlicher Besucher des Dachauer Volksfest für ein Schwimmausflug in der angrenzenden Amper. Samt Kleidung sprang der alkohlisierte Mann in die Amper auf Höhe der Martin-Huber-Straße und ließ sich treiben. Passanten beobachten das Schauspiel und verständigen sofort die Polizei und Rettungsleitstelle. Diese wiederum alarmierte ein Großaufgebot von Einsatzkräften bestehen aus Wasserwacht, Rettundsdienst, Feuerwehr und THW. Über 50 Kräfte eilten nächtlich an die Amper um den Mann aus dem Wasser zu befreien. Der THW Ortsverband setzte bereits seine Boote an der Dachauer Würmmühle ein und eilte entgegen der Strömung der Person zur Hilfe. Auf Höhe der Erich-Ollenauer-Straße konnten die Kameraden der Dachauer Feuerwehr dem Volksfestbesucher überreden ans Ufer zu schwimmen und aus dem Wasser zu steigen. Der Mann wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.