Tödlicher Verkehrsunfall auf B471

b04Kurz nach Mittag des 05.06.2014 ereignete sich auf der Bundesstraße B471 zwischen den Anschlußstellen Dachau-Süd und Dachau-West ein folgeschwerer Unfall. Hierbei kam der Fahrer eines VW T5 ums Leben, der beteiligte LKW Fahrer kam mit schweren Verletztungen mittels Rettungshubschrauber ins Klinikum.

Ein 56jähriger Münchner kam aus bisher ungeklärter Ursache bei einem Überholmanöver, auf der in diesem Bereich dreispurigen ausgebauten Bundesstraße, auf die Gegenspur und kollidierte frontal mit einem LKW Sattelzug. Durch den schweren Aufprall wurde der Fahrer in seinem Kleinbus eingeklemmt – trotz der sofortigen Rettungsmaßnahmen der alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW verstarb der Fahrer noch an der Einsatzstelle. Der 70jährige Fahrer des LKW´s wurde bei diesem Unfall ebenfalls schwer verletzt und wurde mittels hydraulischen Rettungsgerät aus seiner Führerhaus befreit.

Durch den starken Aufprall der beiden Fahrzeuge war die Bundesstraße, die für mehrere Stunden zwischen den beiden Anschlußstellen gesperrt werden musste, mit Fahrzeugteilen übersät. Desweiteren flossen durch den Zusammenstoß ausgelaufene Betriebsstoffe in das angrenzende Erdreich der B471. Auf Weisung des Dachauer Umweltamtes musste dieses durch das THW ausgehoben werden. Erst gegen 18:45 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden.