Personenrettung (JR)

Von: Matteo Hoppe und Florian Schleich

Am heutigen Mittwochsdienst haben wir eine Übung durchgeführt bei der zwei Personen gerettet werden mussten. Als erstes wurden die Gruppenführer über die Aufgaben Informiert. Anschließend wurde auf Zeit sich umgezogen und am GKW 1 versammelt. Daraufhin haben die Gruppenführer die Jugendhelfer eingeteilt, um die vermissten 11Personen zu suchen. Die erste Person lag auf dem Speicher. So weit so gut, die Schwierigkeit war aber, dass der Weg versperrt war. Drei Retter haben sich auf dem Speicher um die Person gekümmert. Mit ein paar Schwierigkeiten und dem KED-System wurde die erste Person geborgen.

Die zweiten anderen Helfer haben die andere vermisste Person gesucht. Diese wurde nach 12einer Zeit dann auch gefunden. Die Schwierigkeit war aber hierbei, dass sie in einem engen Kellerschacht hinter dem Jugendkeller war. Die Person musste in dem engen Kellerschacht dreimal reanimiert werden. Zum Schluss konnte sie ebenfalls mit dem KET-System gerettet werden. Aber sie musste beim abtransportieren nochmals reanimiert werden. Als alles wieder verstaut und aufgeräumt war hat uns unser Jugendbetreuer noch den Spreitzer und Schere erklärt die wir für den nächsten Dienst brauchen.

qrcode