„Bayerwald wir kommen“ (JR)

von: Jugendgruppe 2

jugend fotoÜber die Osterfeiertage war die THW Jugend 2 mit Ihren Betreuern Sabine Weber und Hans Wolak auf der THW Hütte in Bayerwald am Tegernsee.

Als wir auf der Hütte angekommen waren wurden gleich die Zimmer verteilt und wir konnten auch sofort unsere Betten vorbereiten bis es was zum Essen gab. Christian und Sabine Hartl hatten für uns schon Schinkennudel mit einer leckeren Tomatensoße vorbereitet. Den Abend über hatten wir mit Kartenspiele und „Mensch ärgere dich nicht“ verbracht. Am Freitag gab es ein ausreichendes Frühstück und wir starteten anschließend mit einem Teil unseres Hütten – Wettkampfs an der Weißach. Mit Wassertragen und Festlegen auf der Trage ging es los, bis es Mittags zum Regnen begann. Nach dem Mittagessen ging es mit einem „Kim“ Spiel weiter. Bis zum Abendessen malten wir noch ein Bild aus dem THW Leben, die uns weitere Punkte im Wettkampf mit ein brachten. Ach ja, zum Essen gab es Fischstäbchen, Kartoffelpüree und Kartoffeln mit Butter.

Am Samstag sind wir nach dem Frühstück zur Fischzucht an die Wolfsschlucht gewandert, dort machten wir bei einem Spezi Pause. Beim Rückweg sagte uns Hans, dass das Wetter viel zu schön wäre um zum Baden zu gehen deshalb machten wir die Weißach unsicher. Wir bauten aus Steine, Holz, und was sonst noch so in der Weißach lag einen Übergang. Als wir bis auf die Unterhose nass waren kehrten wir zur Hütte zurück und machten einige Aufgaben für den Wettkampf. Diesmal war ein Geschicklichkeitslauf und Stiefelschlenzen an der Reihe. Am Abend wurden Fleisch und Würstl gegrillt und es schmeckte jeden Super bis auf unseren Cenk, (Cenk isst kein Schweinefleisch) der hatte nicht so viel vom Essen wie wir. Denn uns besuchte der Fuchs und klaute ausgerechnet die Putenwürstel für unseren Cenk vom Grill. Auf der Hütte kommt der Fuchs regelmäßig und schaut ob nicht doch was für ihn da ist, „diesmal hatte er Glück“.

Am Sonntag machten wir noch die schriftliche Prüfung und gingen nach Bad Wiessee zum Baden. Als wir vom Baden wieder zurück kamen hatte Bine schon die Auswertung vom Wettkampf fertig und die Sieger standen fest. Bis zur Preisverteilung hatten wir noch Zeit und ließen uns die selbst gemachten Hamburger vom Gitti schmecken. Das war ein echtes Highlight, da jeder seinen Hamburger selbst belegen durfte wie er ihn am liebsten mag. Doch jetzt zur Preisverteilung, den 1. Platz machte Lars Hopfer, 2.ter wurde Florian Weber und den 3.ten Platz machte unser Cenk. Als Preise erhielten wir alle ein Leatherman Messer, Taschenlampe und eine Armbanduhr. Bei der Preisverteilung lobte Bine die kleinen und die erst neu in der Jugendgruppe dabei sind. Denn der Wettkampf richtete sich nicht nur nach Geschick und Kameradschaft aus, sondern man musste ca. 90 Fragen aus dem THW Jugendleistungsabzeichen wissen. Das hatten auch die neuen schon gut gelernt. Wir bedankten uns bei den Betreueren und dem Küchenpersonal mit einem kleinen Geschenk.

Diesmal war alles genau geregelt: Bine und Hans waren als Jugendbetreuer dabei, Gisi war für das Frühstück zur Stelle, Sabine und Christian für die Küche und Gitti fürs Grillen und die super Hamburger.

Für uns war es ein schönes langes Wochenende, das leider viel zu schnell verging. Am Montag haben wir noch die Hütte gereinigt und danach sind wir die Heimfahrt nach Dachau angetreten. Als wir wieder alles verstaut und die Fahrzeuge gewaschen hatten wurden wir von unseren Eltern wieder geholt.

Es war ein wunderschöner Ausflug.