Lange Einsatznacht für das THW Dachau

IMG_2696Eine Einsatzserie der seltenen Art mussten die Helfer des Dachauer THW Ortsverbandes von Freitagnacht bis Samstag Mittag bewältigen. Begonnen hat alles mit einem Ölschaden auf der Autobahn A8 nahe Odelzhausen. Nach einem Unfall mussten aus dem Seitenstreifen der Autobahn mehrere Kubikmeter Erdreich abgetragen werden. Mit Radlader und Kipper wurde die kontaminierte Erde ausgehoben. Fast zeitgleich Foto 1wurden die Dachauer Helfer vom Umweltamt nach Dachau Süd beordert. Dort traten bei einem Dieseldiebstahl mehrere Liter Kraftstoff aus und flossen in das Erdreich. Mit Schaufeln wurde auch dort das dieselgetränkte Erdreich abgetragen und in Big Bags verladen. Die Umwelteinsätze zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Gegen 5 Uhr am 12.04.2014 war die Nacht wiederum für die THWler vorbei. Auf einer Wiese zwischen München-Ludwigsfeld und Moosach gerieten aus bisher ungeklärter Ursache 700 Strohballen in Brand. Die Berufsfeuerwehr als auch die freiwillige Feuerwehr München kämpften mit über 100 Einsatzkräften stundenlang gegen die Flammen an. Mit dem Dachauer THW Radlader mussten unter schwerem Atemschutz die lodernden Strohballen auseinandergezogen werden um diese durch die Feuerwehr abzulöschen. Gemeinsam mit dem Radlader des THW München Ost waren die Dachauer Kräfte hier bis zum Samstag Mittag im Dauereinsatz bis die letzten Glutnester vom Wasser gelöscht waren. Dann konnten auch die THW Helfer wieder zurück in die Gündinger Unterkunft fahren und nach dem Putzen und Aufräumen der Einsatzfahrzeuge ihren wohlverdienten Schlaf nachholen.