THW Dachau stellt zwei neue Örtliche Einsatzleiter

IMG_0096Langjährige Einatzerfahrung als THW Einsatzleiter, weiterführende THW Ausbildungen zum Gruppenführer und Zugführer, zahlreiche weiterbildende Seminare im Katastrophenschutz, all diese Voraussetzungen mussten die beiden Dachauer THWler Christian Weber und Marco Illmann erfüllen, ehe sie zum Örtlichen Einsatzleiter des Landkreises Dachau berufen werden konnten. Nun wurden die beiden, ihres Zeichens THW Fachberater bzw. THW Zugführer im Dachauer Ortsverband, von Landrat Hansjörg Christmann im Februar 2014 zum Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL) nach dem bayerischen Katastrophenschutzgesetzt bestellt. Der Örtliche Einsatzleiter ist die entscheidungsbefugte Führungskraft des K-Schutzes vor Ort mit weitreichenden Befugnissen. Gemeinsam mit anderen Örtlichen Einsatzleitern von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Landratsamt obliegt ihnen die taktisch-operative Führung für alle, im Gebiet eingesetzten Kräfte. Eine ÖEL wird bei größeren Schadenslagen wie u.a. Hochwasser- oder Sturmeinsätzen, schweren und langwierigen Verkehrsunfällen oder anderen Katastropheneinsätzen gebildet. Der Dachauer THW Ortsverband stellt mit Weber und Illmann nun insgesamt fünf Örtliche Einsatzleiter und ist somit in die Katastrophenschutzsystem des Landkreises Dachau, als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes optimal eingebunden.