THW Dachau erhält Paratech von Sparkassenstiftung

FotoZum Selbstverständnis der Sparkasse Dachau gehört die Förderung der Region. Dieses setzt sie mit der Gründung von fünf Stiftungen der Sparkasse Dachau um. Das THW Dachau hat es einer dieser Stiftungen „Sportförderung und Vereinswesen“ zu verdanken, daß ein neues Rettungsgerät aus Amerika namens „Paratech“ die Einsatzoptionen zusätzlich verstärkt.

Der Dachauer THW Ortsverband beantragte bei der Stiftung das innovative System für die Tiefenrettung. Das bereits in Amerika weit verbreitete und variabel einsetzbare und Rettungssystem bietet den Einsatzkräften zahlreiche Möglichkeiten der gefahrlosen Rettung von verschütteten Personen. Mussten sich die Helfer bisher bei der Tiefenrettung selbst in Gefahr bringen um nachrutschendes Erdreich bei Einstürzen mit Holzbalken auszusteifen, wird das moderne Paratech System in die Grube abgelassen und Fotokeilt sich mit Luftdruck gegen die Holztafeln umso ein gesichertes Retten der Personen zu gewährleisten. Jedoch nicht nur allein für die Tiefenrettung ist das System optimal geeignet. Nachdem die Feuerwehren im Landkreis Dachau zwei solcher Paratech Rettungsgeräte für LKW Unfälle erhält, läßt sich das System mit dem der Feuerwehr kombinieren und ergänzen. Somit ist auch ein effektives Helfen und unterstützen in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Landkreises gegeben.