THW rettet Pferd – ein alter bekannter..

IMG_1516Am 20.07.2010, rückten die Dachauer THW Helfer zu einer Pferderettung nach Rodelzried bei Lauterbach aus. Damals versank das Pferd im Schlamm des Baches und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Nun, genau 1.130 Tage später, wurde das THW Dachau mit seinem Tierrettungsgeschirr wieder nach Lauterbach mit der Alarmierung „Pferderettung“ gerufen. Wie sich am IMG_1517Einsatzort herausstellte, ein alter Bekannter. Das gleiche Pferd das vor ca. drei Jahren in den Bach stürzte, musste am 22.08.2013 wieder von Feuerwehr und THW an fast der selben Stelle gerettet werden. Wie das „Bachpferdchen“ dorthin kam, konnte nicht geklärt werden. Es wurde mit dem Rettungsgeschirr am Kran des THW Wechselladerfahrzeugs befestigt, aus dem Schlamm gehoben und konnte seinen Besitzern unversehrt übergeben werden.