Großbrand in Dachauer Lagerhalle verursacht Millionenschaden

IMG_1367Dunkle, schwarze Rauchwolken zogen am Morgen des 20.02.2013 zwischen Dachau und Karlsfeld auf – schlimme Erinnerungen an den Brand der Dachauer Bowlingbahn vor einem Jahr kamen auf. Doch diesmal handelte es sich um eine Lagerhalle der Dachauer Recyclingfirma ASD (Abfall-Sortierung Dachau) in der Papier und Pappe der blauen Tonne gelagert werden. Arbeiter entdeckten kurz vor 8 Uhr den Brand und die Flammen in der Halle. Die Brandmeldeanlage war bereits ausgelöst und die Feuerwehren aus dem Dachauer sowie Münchner Umkreis war auf Anfahrt. Mit über 100 Einsatzkräften bekämpften die Wehren den Brand am Dachauer Stadtrand. Nachdem sich aufgrund der Menge an gelagerten Altpapier immer neue Brandherde entwickelten die gelöscht werden mussten, forderte die Einsatzleitung die Unterstützung des THW Dachau. Mit dem Dachauer THW Radlader sowie vorhandenem Fremdgerät und unter schwerem Atemschutz wurden durch die THW Helfer das Altpapier in der sich die Brandnester bildeten aus der Halle gezogen und durch die Feuerwehr abgelöscht. Somit konnte ein weiteres Ausbreiten durch aufflackernde Glutnester verhindert werden. Bis in die Nachmittagsstunden waren die Helfer des THW´s in Dachau im Einsatz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf 1,3 Mio. Euro.