Ausgelaufener Diesel nach LKW Unfall hält Einsatzkräfte auf Trab

DSC00786Es kommt meistens anders als man denkt – ein Spruch der sich bei einem Einsatz des Dachauer THW´s vom 17.01.2013 mehr als bewahrheitet hat. In den frühen Morgenstunden wurde der Dachauer THW Fachberater von der Umweltbehörde des Landkreises Dachau und der Autobahnbetreibergesellschaft A+ auf die Autobahn A8 alarmiert. Auf dieser kam es zwischen Sulzemoos und Odelzhausen wenige Stunden vorher aufgrund starkter Schneefälle und Glätte zu einem LKW Unfall. Hierbei riss der Tank des Trucks auf, so daß der Treibstoff auf den gefrorenen Boden floss. Was sich zunächst wie ein Standardeinsatz für die Dachauer Einsatzkräfte aussah, kristallisierte sich zu einem umfangreichen und zeitaufwendigen Umwelteinsatz heraus. Als die Dachauer Helfer mit der Schaufel des Heckladekrans das Erdreich aushoben um es in Mulden zu verlasten, fiel ihnen einen Abfluss auf, der in ein Wasserrückhaltebecken mehrere hundert Meter weiter auf der anderen Fahrbahnseite der A8 mündete. Nachdem es sich entgegen ersten Meldungen um deutlich mehr als 60 Liter ausgelaufenen Diesel handelte begutachtete ein Trupp das Rückhaltebecken. Hierbei machten die Helfer eine unangenehme Entdeckung, DSC00773das ausgelaufene Diesel floss durch den Abfluss in das Becken ein und wurde wie ein Schamm durch die Eis- und Schneeschicht aufgesogen. Diese Tatsache, neben Temperaturen von -10 Grad und Schneefall, erschwerte die Arbeiten um ein Vielfaches – mehrere Varianten wurden versucht um den Treibstoff vom Wasser zu trennen. Mit dem THW Schlauchboot wurde dann eine Ölsperre eingezogen um das ausbreiten zu verhindern und um danach die gebrochenen und mit Diesel vollgesogenen Eisplatten durch den Kran des Kippers auszuheben. Weitere Ölwürfel saugten den letzten Rest von Treibstoff aus dem Wasserrückhaltebecken der A8 und die THW Helfer konnten nach über 12 stündiger Einsatzdauer wieder einrücken.