Sprengausbildung in Rothenburg

Am Freitag und Samstag, den 12. und 13. Oktober, trafen sich die Sprengberechtigten aus allen Teilen des THW-Landesverbandes Bayern in Rothenburg o.d.T. zum jährlichen Erfahrungsaustausch. Vom Ortsverband Dachau nahmen zwei Sprengberechtigte und ein Helfer der Fachgruppe Sprengen an diesem Treffen teil.

Am Freitag tauschten sich die zahlreich anwesenden Vertreter der Fachgruppen rege über ihre praktischen und organisatorischen Erfahrungen im letzten Jahr aus. Nach einem Fachvortrag und einem gemeinsamen Abendessen gab es noch ein geselliges Beisammensein.

Am Samstag fand nahe Rothenburg eine Pyrotechnik-Übung statt. Für die THW-Sprengberechtigten ist Pyrotechnik eine mögliche Zusatzausbildung, die verschiedene Möglichkeiten für die realistische Schadensdarstellung bietet. In Kleingruppen wurden der sichere Umgang mit den verschiedene Materialien und Anwendungsbeispiele aus der Praxis geübt.
Nach zwei lehrreichen Tagen traten die Teilnehmer wieder die Rückreise in ihre jeweiligen Ortsverbände an.

qrcode