Festumzug zum 100jährigen D’Ampertaler

Am Wochenende vom 04.-05.08.2012 war Dachau in fester Hand von tausenden Trachtler und begeisterten Zuschauer. Der Grund hierfür war auch kein alltäglicher – der weit über die Grenzen von Bayern hinaus bekannte Trachtenverein D’Ampertaler Dachau feierte sein 100jähriges Bestehen und war zugleich Austräger des 88. Isargaufestes. Über zwei Jahre lang wurden diese beiden Veranstaltungen von den Ampertalern geplant und vorbereitet. Das Ergebnis war grandios – über 60 Trachten- und Heimatvereine kamen an diesem Wochenende nach Dachau und präsentierten sich bei strahlendem Sonnenschein und tropischen Temperaturen zum Festumzug. Begeisterte Besucher klatschen auf dem vier Kilometer langen Umzug den über 3.500 Teilnehmern. Gemeinsame Verbundenheit zeigte auch eine Abordnung des Dachauer THW und nahm samt Fahne an dem Umzug durch Dachau teil.