LKW verliert 200 Liter Diesel in Hofeinfahrt

Ein Lastwagen hat sich am 11.07.2012 den Tank seines Fahrzeugs bei der Einfahrt in ein Hofanwesen bei Kollbach (Gem. Petershausen) aufgerissen. Der Kraftstoff konnte ungehindert auf die Kiesfläche vor dem Anwesen und die Straße fliessen. Aufgrund der abschüssigen Lage des Grundstücks ist auch eine unbekannte Menge in die Kanalisation gelaufen. Die vor Ort anwesenden Kräfte der Feuerwehren Peterhausen und Kollbach sowie dem Wasserwirtsamtes samt Umweltbehörde forderten sogleich die Unterstützung des THW Dachau an. Mit der Radladerschaufel wurde der dieselgetränkte Kies abgezogen und auf Mulden eines Entsorgers verladen. Zwischen Kollbach und der Kläranlage haben die THW Kräfte gemeinsam mit den Feuerwehren an einem Kanalbauwerk das verunreinigte Kanalwasser in Auffangbecken abgepumpt. Den Einsatzkräften kam zu Gute, dass das Kanalbauwerk über einen Wasserschieber verfügte und somit ein gezieltes Ablassen und durchspülen der Kanalisaton möglich war. Die Wasserqualität wurde stets mittels Ölteststreifen überprüft. Erst am Abend waren die letzten Ölspuren beseitigt, so daß auch die Dachauer THW Kräfte ihren Einsatz beenden konnten.