Am Freitag, den 16.03.2012 war es wieder soweit – die bayerische Starkbierzeit hielt auch im THW Ortsverband Dachau Einzug. Das traditionelle Starkbierfest des THWs fand in der Gündinger Unterkunft statt und somit wurde im Dachauer Landkreis die fünfte Jahreszeit eröffnet. Die THW Helferinnen und Helfer verwandelten die Fahrzeughalle wieder in eine prächtig geschmückte Festhalle.
THW Ortsbeauftragter Georg „John“ Leitenstorfer konnte an diesem Abend prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft wie u.a. den Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer sowie zahlreiche Bürgermeister und Vertreter des Dachauer Kreis- und Stadtrats begrüßen. Des Weiteren folgten der Einladung des THW´s Vertreter des BRK Dachau der Polizei sowie der Feuerwehren aus dem Landkreis. Ebenfalls die Vertreter der THW Geschäftsstelle München und einige Helfer der Ortsverbände und dessen Ortsbeauftragte feierten mit den Gästen in der komplett ausverkauften THW Festhalle.
Ein besonderer Abend für viele Gäste insbesondere aber auch für Kurt Göttler, langjähriger Redaktionsleiter der Dachauer Nachrichten, der an diesem Abend in den Ruhestand ging. Leitenstorfer bedankte sich für die überaus positive Zusammenarbeit in den letzten Jahrzehnten mit einem limitierten Dachauer THW Souvenir bei Göttler, der im Anschluss von der Blechblos´n zum dirigieren des Bayerischen Defiliermarsches eingeladen wurde. Die bayerische Band und Frontmann Anderl Laubert schaffte es wieder einmal die Starkbierfestgäste auf seine einmalige Art und Weise musikalisch aber auch komödienhaft gleich nach Beginn des Festes in ihren Bann zu ziehen. Mit zahlreichen Einlagen als Van Haalen, Vicky Leaondros oder auch Amy Whinehouse war die Stimmung beim THW Starkbierfest am überkochen. Bei süffigem Starkbier und der Stimmungsmusik der Blechblos´n hielt es die Gäste nicht lange sitzend auf ihren Bänken.
In der Pause konnten die Frauen und Männer ihre Stärke beim Maßkrugstemmen beweisen. In drei Vorrunden die die Männer abzulegen hatten und einen Maßkrug mit einem Gewicht von fünf Kilo stemmen mussten, mussten die Damen nur eine Finalrunde durchschreiten.
Überlegen hielt Sabine Kreitmeier den 2,3 Kilo schweren Maßkrug länger als Astrid Bauer-Maschke und Elke Astheimer die für ihre erzielten Plätze prall gefüllte Präsentkörbe erhielten.
In der Finalrunde der Männer siegte wie bereits in den letzten Vorjahren der Lokalmatador Wolfgang Etterer und verwies seinen Sohn Georg und Stefan Brajkovic auf die Plätze zwei und drei. Belohnt wurde der Erstplatzierte mit einem Spanferkel, der Zweit- und Drittplazierte erhielten Freimaßen.
Bis in die späte Nacht feierten die Gäste in der Unterkunft des Dachauer THWs die „fünfte bayerische Jahreszeit“.
Am nächsten Tag war bereits am frühen Nachmittag vom Starkbierfest des Vortags nichts mehr zu sehen. In der Fahrzeughalle standen dann wieder anstatt Biergarnituren die THW Fahrzeuge und in der Werkstatt wurde am Samstagnachmittag bereits wieder fleißig gearbeitet.