Reiterhof in Flammen

In der Nacht zum Donnerstag den 15.03.2012 kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand von zwei Hallen auf einem Reiterhof in Gernlinden (Landkreis FFB). Die über 100 Feuerwehrleute konnten das Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude verhindern, die zwei Hallen jedoch branden vollständig ab. Keine der am Reiterhof befindlichen Personen kam bei dem Brand zu schaden, auch die etwa 40 auf dem Reiterhof untergebrachten Pferde konnten rechtzeitig evakuiert werden und „kamen mit dem Schrecken davon“. Der THW Ortsverband Fürstenfeldbruck und Dachau wurden, durch die Einsatzleitung der Feuerwehr, zur Unterstützung angefordert. Die Dachauer THW Fachgruppe Räumen wurde gegen 3 Uhr morgens alarmiert, um mittels Radlader, die in den beiden Hallen gelagerten Strohballen zum Ablöschen herauszufahren. In den Hallen befanden sich neben Strohballen auch zahlreiche landwirtschaftliche Fahrzeuge und Gerätschaften die allesamt dem Feuer zum Opfer fielen. Zuerst musste der Dachauer Ortsverband jedoch das Blechdach der Hallen mittels Radlader- und Baggerschaufel entfernen, um den Feuerwehrkräften eine effektivere Löschmöglichkeit zu eröffnen. Der Unimog samt Beleuchtungshänger der Dachauer Helfer leuchtete die Einsatzstelle aus. Die Helfer des Ortsverbandes Fürstenfeldbruck übernahmen das Abpumpen des Löschwassers an der Einsatzstellen. Bis in die Vormittagstunden wurden Gerätschaften und Stroh aus den abgebrannten Hallen mit schwerem bzw. leichtem Atemschutz verfahren und durch eingesetzten Wehren abgelöscht. Zur Unterstützung der Arbeiten wurde der THW Radlader des THW Ortsverbandes München-Ost angefordert. In herausragender und professioneller Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW wurde bis in den späten Nachmittag die Einsatzstelle abgearbeitet.
Den ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von ca. einer Million Euro.

qrcode