Wieder Großbrand in Dachau

Ein weiterer Großbrand, nach dem Brand einer Bowlingbahn vor wenigen Wochen, ereignete sich am Donnerstag, den 02.02.2012 in Dachau. In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Dachau sowie zahlreiche weitere Landkreiswehren nach Dachau-Ost zum Brand einer Industriehalle alarmiert. Nach ca. zwei Stunden war das Feuer durch die Feuerwehr gelöscht. Zu einem Personenschaden kam es glücklicherweise auch hier nicht, der Sachschaden jedoch ist erheblich und beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 800.000 Euro.

Eine Spezialfirma begann am gleichen Tag mit dem Abriss der abgebrannten Halle in der eine Schreinerei sowie eine metallverarbeitende Firma untergebracht war. Bei den Abrissarbeiten schoben die Arbeiter mit schwerem Gerät Schutt und Holz auf einen großen Haufen auf. Anscheinend wurden auch Glutnester ineinandergeschoben, so daß der Schutthaufen aus Holz und Bauschutt am Abend wieder aufflackerte. Die Feuerwehr Dachau wurde alarmiert um die Glutnester abzulöschen. Um den Schutthaufen auseinanderzuziehen und mit Schaum zu ersticken, forderten die Dachauer Einsatzleitung die Unterstützung des Dachauer THW Ortsverbandes an. Mit dem THW Radlader wurde der Schutthaufen auseinandergezogen und von den Kameraden der Dachauer Wehr abgelöscht. Gemeinsam konnten die Kräfte die Einsatzstelle in Dachau-Ost am frühen Abend verlassen.