Jahresabschlussfeier im THW Dachau

Alle Jahre wieder… fand die Jahresabschlussfeier des Technischen Hilfswerks Dachau statt, dieses Jahr am 26. November.
Gekommen waren neben der örtlicher Prominenz wie u.a. der Landtagsabgeordnete Bernhardt Seidenath, Dachaus stellvertretender Landrat Michael Kreitmeir, Dachaus Oberbürgermeister Peter Bürgel sowie der Bürgermeister der Gemeinde Bergkirchen Simon Landmann die Vertreter von Polizei, BRK und THW. Viele Freunde und Helfer konnte Georg Leitenstorfer in der weihnachtlich geschmückten Halle des Dachauer Ortsverbandes begrüßen.
Die Gäste wurden mit Geschichten vorgetragen durch die Dachauer Jugendgruppe und musikalischer Begleitung einer irischen Musikgruppe weihnachtlich eingestimmt. Im Anschluss präsentierte Pressesprecher Sven Langer den Jahresrückblick 2011. Höhepunkte aus den Bereichen Einsatzgeschehen, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, First Responder sowie der Jugendarbeit wurden den Gästen vorgestellt. Schwerpunkte des Einsatzgeschehens waren für das THW Dachau dieses Jahr insbesondere Umweltschäden sowie Verkehrs- und LKW Unfälle im Landkreis Dachau.
Im Jahre 2011 wurde das THW Dachau zu 68 inländischen Einsätzen alarmiert. Auch im Ausland waren in diesem Jahr vier Dachauer Helfer im Einsatz – sie unterstützten die Aufbauarbeiten der Kinderhilfsorganisation „Progress“ in Bosnien. Der First Responder Dienst bzw. Helfer vor Ort in der Gemeinde Bergkirchen konnte bei 202 Einsätzen Hilfe leisten. Die Gesamtstatistik des Dachauer Ortsverbandes kann sich ebenso sehen lassen. Im Jahre 2011 wurden alles in allem über 34.000 ehrenamtliche Helferstunden geleistet. Die beiden THW-Jugendgruppen, in denen sich knapp 40 Mädchen und Jungen engagieren, leisteten knapp 4.000 Stunden im THW. Bergkirchens Bürgermeister Simon Landmann lobte in seinem Grußwort die stete Einsatzbereitschaft der Dachauer Helfer und zeigte sich Stolz so ein starkes THW in seiner Gemeinde zu haben. Ebenso der stellvertretende Landrat Kreitmeir, Dachaus Oberbürgermeister Peter Bürgel und der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath dankten in ihren Ansprachen den Helfern für ihre ehrenamtliche Bereitschaft für den Dachauer Landkreis.
Eine besondere Ehrung erhielten an diesem Abend fünf Dachauer THW Helfer mit der Auszeichnung des „Helferzeichens in Gold“ für Ihre stete Einsatzbereitschaft und Engagement. Ausgezeichnet durch Georg Leitenstorfer wurden Alexandera Siebmanns, Michael Siemens, Andreas Siemens, Klaus Durchdenwald und Christian Skowronski.
Ein kleines amüsantes Theaterstück rund um das Alltagsleben im Dachauer THW rundete die Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier des Ortsverbandes ab.
Den alljährigen Schlusspunkt setzte die Tombola, die bei Gross und Klein wie jedes Jahr besonderen Anklang fand. Die diesjährige Weihnachtsfeier fand beim gemütlichen Beisammensein einen späten Ausklang.