Auslaufendes Heizöl verunreinigt Bauernhof

In Oberndorf (Gem. Haimhausen) kam es am Vormittag des 17.10.2011 zu einem folgeschweren Unfall. Eine in einem Bauernhof ansässige Heizungsfirma betankte einen Tank der im Stall des Hofes untergebracht war mit Heizöl.

Aus bisher ungeklärter Ursache wurde der Tank überfüllt so dass Heizöl überströmte und in den Vorhof des Anwesens floss. Nachdem der Schaden nicht sofort erkannt wurde, floss das Heizöl über den Hof durch einen Regenabfluß in die Sickergrube der Eigentümer.
Durch die Integrierte Rettungsleitstelle wurde die Feuerwehr Haimhausen verständigt die kurze Zeit später das Dachauer THW zur Unterstützung alarmierte. Mit dem Heckladekran und der dort montierten Baggerschaufel musste das Öl getränkte Erdreich auf einer Länge von ca. 50 Meter ausgegraben werden. Die Kameraden der Haimhausener Wehr spülten in der Zwischenzeit den Regenschacht durch und pumpten aus der Sickergrube das Heizöl ab. Erst am Nachmittag konnten die Einsatzkräfte die Arbeiten beenden und wieder einrücken.