Ferienprogramm im THW Dachau

Bootsfahren

In diesem Jahr beteiligte sich der THW Ortsverband Dachau wieder am Ferienprogramm. Zum ersten Mal fand das Ferienprogramm im THW zusammen mit den Gemeinden Bergkirchen und Schwabhausen sowie der Stadt Dachau statt.
Das Ferienprogramm bietet Kindern der Gemeinde und der Stadt die Möglichkeit in den Ferien Vereine und Organisationen näher kennen zu lernen und dort einen ereignisreichen Tag zu verbringen.


Am Samstag dem 27.08.2011 konnte Stefan Blank, Jugendleiter des Dachauer THW, 25 Mädchen und Jungen in der Gündinger Unterkunft empfangen.
Nach einer kurzen Begrüßung und Erklärung des Tagesablaufs ging es sofort los. Die Kinder wurden in fünf Gruppen aufgeteilt und konnten an den aufgebauten Stationen das THW hautnah erleben und auch einmal selbst Hand anlegen. Auf dem Programm stand unter anderen das Bootfahren auf der Amper, Heben und Bewegen von schweren Betonblöcken mittels Hebekissen und hydraulischen Gerät sowie das Traglsteigen. Natürlich durfte das „Auto schneiden“ nicht fehlen – hier durften die Kinder mittels Spreizer und Schere die Türen und das Dach eines PKW´s aufschneiden. Auch eine Besichtigung der Unterkunft und der THW Fahrzeuge stand auf dem Programm.
Bei einer gemeinsamen Brotzeit mit Wiener und Getränken konnten sich die Kinder stärken bevor sie am späten Nachmittag von Ihren Eltern wieder in Empfang genommen wurden.

qrcode