Stromausfall legt Volksfest lahm

hab-strom2Ein Stromausfall am späten Sonntagnachmittag legte Teile des Dachauer Landkreises für knapp zwei Stunden lahm. Grund für den Ausfall war ein gebrochener Porzellan-Isolator im Dachauer Umspannwerk. Neben zahlreichen Landkreisgemeinden war auch die Stadt Dachau und das zur Zeit stattfindende Volksfest betroffen. Alle Fahrgeschäfte waren stromlos sowie die Festzelte mit ihren Kühlanlagen und Küchen. Der Dachauer THW Ortsverband wurde kurze Zeit später alarmiert um mit Stromaggregaten den Betrieb der Festzelte wieder in Gang zu bringen. Mit dem Beleuchtungsfahrzeug und dem verlasteten 85 kVA Stromaggregat wurde das große Festzelt mit einem weiteren 45 kVA Stromhänger speisten die THW Helfer im Franziskaner Zelt den Strom ein. Somit konnte der Betrieb in den Zelten weitergehen bis der Netzversorger die Reparaturen im Umspannwerk durchgeführt hat. Gegen 19 Uhr gingen in Dachau dann wieder „die Lichter“ an und die Netzversorgung war gesichert, so konnten die mehr als 25 THW Kräfte die Arbeiten am Dachauer Volksfest beenden.

qrcode