THW-Helfer unterstützen Progres-Stiftung in Bosnien

Die Stiftung „Progres“ hilft Kindern, die durch Kriege in ihrem Heimatland traumatisiert sind. Sie unterstützt junge Menschen jeder Volkszugehörigkeit und Religion durch therapeutische Hilfe. In Bosnien-Herzegowina, Irak und in Palästina/Israel ist die Stiftung mit Therapiezentren vertreten.
Seit dem Jahr 2001 findet im Juli in Sarajevo ein internationales Friedenscamp für die Betreuungskräfte der Stiftung „Progres“ aus der gesamten Region und dem Ausland statt. Vertreter der Organisation baten in Bezug auf den Aufbau und Herstellung der Infrastruktur für das Camp um Unterstützung des Technischen Hilfswerks. Eine Gruppe von Helfern aus den Ortsverbänden Dachau und München-Ost erklärten sich sofort bereit, bei dem Aufbau und der Versorgung des Lagers in Bosnien zu helfen.
Georg Leitenstorfer, Ortsbeauftragter des THW Dachau: Wie bereits voriges Jahr kam auch in diesem Jahr die Anfrage an uns und sofort boten unsere Helfer wieder ihre Hilfe an. Die vier Dachauer und drei Münchner Helfer waren im Juli mit zwei Fahrzeugen in Richtung Sarajevo aufgebrochen und waren für eine Woche in Bosnien. Für diese Zeit hatten sich die freiwilligen Helfer allesamt Urlaub genommen und helfen der „Progres“-Stiftung natürlich unentgeltlich. Einen hohen Besuch konnten die THW-Helfer im Camp bei Sarajevo auch begrüßen: Ein Vertreter der deutschen Botschaft besuchte das Camp und bedankte sich bei den THW-Helfern für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Neben dem Auf- und Abbau der Infrastruktur übernahm das THW in diesem Jahr auch den Sanitätsdienst. Während eines starken Unwetters hatten die Helfer alle Hände voll zu tun, die Dusch- und Waschzelte zu schützen und Überschwemmungen zu verhindern.
Mein Dank gilt vor allem den Helfern, die hierfür wieder ihren Urlaub geopfert haben und das THW positiv im Ausland vertreten haben, so Dachaus THW-Chef Georg Leitenstorfer.