Sensationelles Starkbierfest im THW Dachau

Sensationelles Starkbierfest im THW DachauAm Freitag, den 8. April, war es wieder soweit – die Starkbierzeit hielt auch im THW-Ortsverband Dachau Einzug. Das traditionelle Starkbierfest des THWs fand in der Gündinger Unterkunft statt und somit wurde im Dachauer Landkreis die fünfte Jahreszeit eröffnet. Die THW-Helferinnen und -Helfer verwandelten die Fahrzeughalle wieder in eine prächtig geschmückte Festhalle.
 THW-Ortsbeauftragter Georg „John“ Leitenstorfer konnte an diesem Abend prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen wie u.a. den Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer, Landratin Eva Rehm, Dachaus Bürgermeisterin Gertrud Schmidt-Podolsky und Bergkirchens Bürgermeisterin Edith Daschner sowie zahlreiche Vertreter des Dachauer Kreis- und Stadtrats. Des Weiteren folgten der Einladung des THWs Vertreter des BRK Dachau der Polizei sowie der Feuerwehren aus dem Landkreis. Ebenfalls feierten die Vertreter der THW-Geschäftsstelle München und einige Helfer der Ortsverbände und dessen Ortsbeauftragte aus und um München mit den Gästen in der komplett ausverkauften THW-Festhalle.
Gleich zu Beginn musste Leitenstorfer eine unerfreuliche Nachricht übermitteln. Der Frontmann der Blechblosn, Anderl Laubert, musste sein Kommen wegen einer Entzündung der Atemwege absagen – das tat jedoch der Stimmung keinen Abbruch, wie sich später herausstellte. Als würdigen Ersatz für Laubert konnte das Blechblosn-Team Michi Blum von den Dachauer „Blum Buam“ für diesen Abend engagieren, was sich als voller Erfolg herausstellte. Michi brachte mit seiner lockeren bayerischen (Mund-)Art das Publikum durch Witzeleien und Sprüche von Anfang an zum Lachen. Musikalisch zog die Blechblosn die THW-Gäste sofort in ihren Bann, so dass sich keine der Gäste beim süffigen Starkbier mehr lange sitzend auf der Bank halten konnten.
In der Pause konnten die Frauen und Männer ihre Stärke beim Maßkrugstemmen beweisen. In drei Vorrunden mussten die Männer einen Maßkrug mit einem Gewicht von fünf Kilo stemmen, während die Damen nur eine Finalrunde durchschritten. Überlegen hielt Hildegard Spiegel den 2,3 Kilo schweren Maßkrug länger als Sabine Kreitmeier und Viktoria Beier, die für ihre erzielten Plätze prall gefüllte Präsentkörbe erhielten. In der Finalrunde der Männer siegte wie bereits in den Vorjahren der Lokalmatador Wolfgang Etterer und verwies seinen Sohn Christian und Bernhard Lemeier auf die Plätze zwei und drei. Belohnt wurde der Erstplatzierte mit einem Spanferkel, der Zweit- und Drittplazierte erhielten Freimaßen.
Bis in die späte Nacht feierten die Gäste in der Unterkunft des Dachauer THWs die „fünfte bayerische Jahreszeit“. Am nächsten Tag war bereits am frühen Nachmittag vom Starkbierfest des Vortags nichts mehr zu sehen. In der Fahrzeughalle standen dann wieder anstatt Biergarnituren die THW-Fahrzeuge und in der Werkstatt wurde am Samstagnachmittag bereits wieder fleißig gearbeitet.

qrcode