Explosion zerstört Haus in Germering

Der laute Knall einer heftigen Detonation schreckte in der Nacht zum 20. Januar gegen 0:30 Uhr eine Siedlung in Germering auf. Ein Haus in der Ortsmitte von Germering detonierte aus bisher ungeklärter Ursache und ging in Flammen auf. Die Feuerwehr begann nach Eintreffen am Schadensort sofort mit den Löscharbeiten. Aufgrund möglicher weiterer Explosionen und wegen des starken Qualms wurden von der Polizei die Häuser in der Nachbarschaft evakuiert. Rund 50 Menschen verbrachten die Nacht im Feuerwehrgerätehaus Unterpfaffenhofen und wurden durch Helfer des BRKs, der Malteser und der Johanniter betreut.
Gegen 1:30 Uhr wurde neben dem Technischen Hilfswerk Fürstenfeldbruck auch der Dachauer THW-Ortsverband nach Germering alarmiert. Mit schwerem Bergungsgerät, dem Radlader und dem Kipper rückten die Dachauer Helfer bereits kurz nach der Alarmierung an die Einsatzstelle aus. Gemeinsam mit dem Einsatzkräften vor Ort räumten die Dachauer THW-Helfer mit Hilfe des Kippers die Trümmer beiseite, um die beiden vermissten Hausbewohner zu suchen. In den frühen Morgenstunden konnte die 84jährige Bewohnerin nur noch tot geborgen werden. Auch ihr 88jähriger Ehemann wurde wenige Stunden später durch die Einsatzkräfte leblos unter den Trümmern gefunden.

qrcode