Starker Ölschaden auf A 8 Parkplatz Fuchsberg West !

Nach einem verkehrs- und einsatzreichen Autobahndienst wurden die THW Einsatzkräfte gemeinsam mit einer Streife der Autobahnpolizei zu einer gemeldeten Ölspur auf dem Parkplatz Fuchsberg beordert.

Diese „kleine“ Ölspur stellte sich als großer Ölschaden herausgestellt!

Nach Absprache mit der Autobahnbetreibergesellschaft A+ und dem Umweltamt des Landratsamt Dachau wurde das THW Dachau alarmiert. Mittels Gefahrgutpumpe mussten rund 3,5 m3 stehendes Öl-Diesel-Wasser Gemisch aus dem Fahrbahnrand am Parkplatz abgesaugt werden. Damit nicht genug musste auch noch ca. 8 m3 kontaminiertes Erdreich ausgehoben werden. Auf Anforderung des Straßenlastträgers wurde bereitgestelltes Material mittels des THW Teleskopladers und der THW Rüttelplatte wieder verfüllt um den Parkplatz wieder gefahrlos zu befahren/zu beparken!

Erst in den frühen Morgenstunden konnten die Arbeiten beendet werden und die Helfer:innen wieder heimkehren.