+++ Einsatz ENDE – Tag 28 Katastropheneinsatz in Rheinland-Pfalz +++

– 4 Wochen

– 655 Stunden

– 39.312 Minuten

ununterbrochen und kontinuierlich mit rund 12 Helfer:innen im Einsatz in Rheinland-Pfalz sind die Dachauer THW Kräfte heute Abend wieder in die Heimat zurückgekehrt. Mit im Gepäck hatten alle eingesetzten Ehrenamtlichen zerstörerische Bilder aus dem Einsatzgebiet.

Aber auch zahlreiche positive Erlebnisse mit der Bevölkerung, neue Freundschaften, neue Erfahrungen und die Gewissheit „Helfen“ zu können. Haupteinsatzgebiet war unter anderem in Dernau und Marienthal im Ahrtal.

Zu den vielseitigen Aufgaben der letzten vier Wochen zählten unter anderem:

– abpumpen von Heizöltanks (ca. 1.200.000 Liter (‼️)

– verfahren und organisieren der IBC Behälter in die THW Sepcon zur Wiederaufbereitung

– abstützen einsturzgefährdeter Häuser- ausräumen und beräumen der Häuser und Keller

– verfahren von Müll, Schwemmgut, Autos, Unrat uvm.

– Errichtung des Baufelds für die neue THW Brücke in Dernau

– Unterstützung und Helfen der Bevölkerung, wo es nur ging

– und vieles mehr….

Nun gilt es jedoch DANK zu sagen an:

– unsere ehrenamtlichen Helfer:innen

– deren #family & #kinder

– deren Arbeitgebern.

Und natürlich auch ein DANK an die Bevölkerung, ALLE Hilfs- und Rettungsorganisation (#feuerwehr , #drk, #bundeswehr , #thw ).

Ein besonderer Dank an unsere Freunde des Grafschafter SV für die Gastfreundschaft und Beherbergung in der Waldsportanlage Vettelhoven! „Wir wünschen der Bevölkerung im Ahrtal viel Kraft und weiterhin so tollen Zusammenhalt beim Wiederaufbau“. Eines ist aber klar: „Wenn wir wieder gebraucht werden, stehen wir bereit zu helfen!“, so THW Pressesprecher Sven Langer.