Hochwassereinsatz im Voralpenland

Aufgrund der zum 17.07.2021 aktuellen Hochwassersituation im Voralpenland wurde am Abend unsere THW Fachgruppe Räumen mit Radlader in den Landkreis Berchtesgadener Land alarmiert, um die örtlichen Einsatzkräfte von #feuerwehr und #thw sowie den Menschen vor Ort zu unterstützen. Auch hunderte von gefüllten Sandsäcken wurden aus dem Lager des THW Dachau in das Voralpenland transportiert.

Am Sonntagmorgen übernahm die abgesandte Dachauer THW Gruppe das Beräumen von Zufahrtstraßen in und um Bischofswiesen im Landkreis Berchtesgadener Land. Durch zahlreiche Murenabgänge durch den Starkregen der letzten Stunden wurde Erde, Geröll und Schlamm mit dem THW Radlader beseitigt. Teilweise wurde neben dem schweren Gerät auch „Hand“ angelegt und mittels Schaufeln der Schlamm von der Fahrbahn gereinigt. Am Abend des 18.07. kehrten die insgesamt acht eingesetzten ehrenamtlichen aus dem Hochwassergebiet samt ihren Fahrzeugen zurück. Zu diesem Zeitpunkt lagen keine weiteren Einsatzaufträge für die überregional eingesetzten Kräfte des THW Dachau mehr vor.

Aktuell (Stand: 19.07.2021) beruhigt sich die Situation im Voralpenland, die Flüsse gehen zurück in ihren Verlauf, weitere extreme Niederschläge sind aktuell nicht vorhergesagt. Das große Aufräumen in dem Gebiet wird nun beginnen.

Sollte es zu weiteren Anforderungen der Dachauer THW Kräfte kommen – insbesondere Pump- oder Räumarbeiten – stehen wir in Bereitschaft um zu helfen.