#Hochwasser in der Gemeinde Bergkirchen!

Nach den starken Regenfällen der letzten Tage kam es gestern zu vereinzelten Überschwemmungen im Landkreis Dachau.
So lief zum Beispiel Wasser in ein Wohnhaus in Lauterbach bei Bergkirchen, nachdem der Abwasserkanal die Mengen an Wasser nicht mehr bewältigen konnte.
Nach der Alarmierung des THW durch die Feuerwehr Lauterbach, fuhren THW Fachberater Karsten Thiel und der Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zur Einsatzstelle und entschieden gemeinsam mit der Einsatzleitung die THW #Hannibal Pumpe (bis zu 15.000 Liter/min) in Einsatz zu bringen, um den Kanal zu entlasten.

Nur wenig später kam es bei Palsweis zu weiteren Überschwemmungen in Kellern, nachdem ein Entwässerungsgraben überlief, da die Mengen an Wasser nicht schnell genug abfließen konnten. Nach Abstimmung mit der Einsatzleitung der Feuerwehr Eisolzried wurde entschieden, dort die elektrische Tauchpumpe des #THW Dachau (12.000 Liter/min) einzusetzen, um den Graben zu entlasten.

An beiden Einsatzstellen konnten die Wasserstände über die Stunden so weit gesenkt werden, dass keine weitere Gefahr für die Wohnhäuser bestand.

Letztendlich konnten die Helfer gegen 5 Uhr heute Morgen die Heimfahrt antreten und sich auf ein paar wenige Stunden Schlaf freuen, ehe es wieder in ihre „normale“ Arbeit ging!