Corona: „Zurück zur etwas anderen Normalität!“

Nach rund 11 Wochen bzw. 74 Tagen kehrt wieder etwas mehr Normalität in das THW Leben des Dachauer Ortsverbandes ein!
Die ersten Ausbildungen mit #MNS (Mund-Nase-Schutz) im kleineren Rahmen fanden wieder statt – wie unteren anderem einen „Zugang schaffen mittels Betonkettensäge und Kernbohrgerät“ usw. !

In den vergangenen 11 Wochen bestand der THW Alltag – was die wenigstens vielleicht wissen – mit dem Transport von Schutzausstattung für unseren Landkreis Dachau und abwechselnd auch für den Landkreis Fürstenfeldbruck.
Unterstützt haben die Dachauer THW Kräfte beim kommissionieren im Logistikstützpunkt in Garching bei München wo jeden Tag hunderte Paletten an Schutzgüter angeliefert und für ganz #Bayern aufgeteilt wurden.

Damit nicht genug wurde in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Landkreises (Kreisfeuerwehrverband Dachau) eine Teststrecke in Markt Indersdorf und das HKK (Hilfskrankenhaus) in #Dachau auf-, und glücklicherweise ungeöffnet, wieder abgebaut.

Zahlen-Daten-Fakten:
🔹 107 Corona Einsätze
🔹 508 transportierte Paletten
🔹 rund 4.500 Corona Einsatzstunden
Stand: 05.06.2020

Natürlich war die Einsatzbereitschaft auch während dieser Zeit stets gewährleistet so dass es zu mehreren „normalen“ Einsätzen kam.

All das natürlich rein ehrenamtlich zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Dachau !

Ganz normal jedoch gehts noch nicht – so dass Spezial-Ausbildungen – wie u.a. eine Tiefbauausbildung von Heavy Rescue Germany (Irakli Richard West) per Webinar stattgefunden hat – aber: Mal was neues und Top!!

P.S. Auch unsere THW – Oldies gehen neue Wege und treffen sich zu ihrem Stammtisch aktuell noch „online“ und „virtuell“ 😂👍🏼!