Blechblosn rockt THW Starkbierfest 2019

Wenn dumpfe Trommelschläge einmal im Jahr um kurz nach 20 Uhr durch die Unterkunft des THW Dachau ertönen, und wenige Sekunden später die ersten Klänge des „bayerischen Defiliermarsch“ dann ist klar – es ist wieder Starkbierzeit im THW Dachau! Wieder hatten die ehrenamtlichen des THW rund 1 ½ Wochen vorher die Fahrzeughallen in eine prächtige Festhalle und Schänke und die Werkstatt in eine Bar umgebaut.

Auch dieses Jahr, am Freitagabend des 29.03.2019, konnte Vereinsvorstand Sven Langer über 550 Gäste auf dem ausverkauften Starkbierfest mit der Blechblos´n begrüßen. Unter ihnen auch zum ersten Mal die beiden Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler und Michael Schrodi sowie aber auch Stammgäste wie Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Landrat Stefan Löwl sowie Bergkirchens stellvertretender Bürgermeister Robert Axtner. Aber auch bei den zahlreichen anderen Gästen aus Politik, Wirtschaft sowie verschiedenen Rettungsorganisationen wie Feuerwehr, BRK, Polizei und THW aus weit und fern bedankte sich Langer für das Kommen und Wiedersehen auf dem traditionellen Festest. Mittlerweile erlangt das Starkbierfest des THW mit der Blechblos´n überregionalen Bekanntheitsgrad, so zählten unter anderem Gäste aus Seinsheim beim Würzburg, Lampertheim in der Pfalz und sogar altbekannte Freunde aus der Schweiz zu den Gästen.

Nach der Begrüßung ging das Zepter wieder an die Band aus dem Dachauer Landkreis. Mit ihrem Programm, in diesem Jahr gefüllt musikalischen Showeinlagen gepaart mit guter alter traditioneller bayerischer Musik, dauerte es nicht lange bis die ersten Gäste die Sitzbänke erklommen und euphorisch mittanzten, sangen und schunkelten. Bei süffigem Starkbier und der passenden Musik der Blechblos´n war die Stimmung auf dem THW Starkbierfest bereits zeitig am überkochen.

In der Pause konnten die Frauen und Männer ihre Stärke beim traditionellen Masskrugstemmen beweisen. In drei Vorrunden die die Männer abzulegen hatten und einen Maßkrug mit einem Gewicht von fünf Kilo stemmen mussten, durften die Damen nur eine Finalrunde durchschreiten. Viele bekannte Gesichter die bereits seit mehreren Jahren an dem Turnier teilnehmen, stiegen auf die Bühne aber nur eine konnte den 1. Preis, einen 50€ Gutschein von Trachten Ullmann gewinnen. Sabrina Hörmann sicherte sich den ersten Platz vor der Nadine Zellner und Caro Stichlmayr die mit Geschenkkörben vom Bentenrieder Hof und der Dachauer Bienenwelt belohnt wurden.

Ja und dann, vor der Finalrunde der Herren, ging es für die Vertreter der Hilfsorganisationen um die „Mass“ – das Masskrugstemmen um den von Landrat Stefan Löwl gestellten Wanderpokal im Masskrugstemmen der Dachauer Rettungsorganisationen wurde ausgetragen. An die fünf Kilo schweren Maßkrüge gingen: Hubert Burgstaller (Feuerwehr Lkr. Dachau), Reinhard Weber (BRK Dachau), Tobi Hollaus (Polizei) sowie Marco Illmann (Zugführer THW Dachau). Kurz nach Beginn zeichnete sich bereits eine leichte Tendenz ab – ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Feuerwehr, BRK und THW, das am Ende zur Freude der Hausherren, Marco Illmann für das THW Dachau für sich entschied und nun wieder, nach 2018, bis zum nächsten Jahr den Wanderpokal ihr Eigen nennen dürfen.

In der Finalrunde der Herren kam es zu einer Wiederholung des Vorjahresfinales. Mit Andreas Tintaru, dem Sieger aus 2018, Mike Max und Matthias von Mulert traten wieder die gleichen Teilnehmer aus dem Vorjahr vor die Massen. Bis zum Schluss hielt die Spannung im Saal, am Ende konnte wieder einmal Matthias von Mulert den ersten Preis, ein Spanferkel „nach Karlsfeld“ holen, jedoch gingen die zweit- und drittplatzierten nicht leer aus – sie erhielten Freimaßen.

Bis in die späte Nacht feierten und zelebrierten die Gäste in der Unterkunft des Dachauer THWs die „fünfte bayerische Jahreszeit“.
Am nächsten Tag war bereits am frühen Nachmittag vom Starkbierfest des Vortags nichts mehr zu sehen. In der Fahrzeughalle standen wieder anstatt Biergarnituren die THW Fahrzeuge und in der Werkstatt konnten man wieder ohne Barbetrieb arbeiten.