35.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit im THW Dachau

„Alle Jahre wieder“, kurz vor dem 1. Advent weihnachtete es bereits frühzeitig in der Unterkunft des Technischen Hilfswerk (THW) Dachau. Wurde am 02.12. nicht nur über das vergangene Jahr 2017 berichtet und verdiente Helfer geehrt, sondern auch die große THW Tombola brachte nicht nur Kinderaugen zum leuchten.

Neben der neuen Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis FFB/DAH Katrin Staffler, konnte THW Chef Georg Leitenstorfer auch Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath, Landrat Stefan Löwl, Bergkirchens Bürgermeister Simon Landmann sowie Dachaus OB Florian Hartmann und zahlreiche weitere politische Amtsträger am Abend in die weihnachtlich geschmückte THW Halle begrüßen. Zusätzlich zu der politischen Prominenz konnte Leitenstorfer rund 150 weitere geladene THW Helfer, Vereinsmitglieder und Vertreter von Polizei, THW, Feuerwehr und Rettungsdienst begrüßen.

Wieder einmal in Handarbeit und Manpower wurde die THW Halle in eine weihnachtlich geschmückte Location verwandelt, die hauseigene THW Küche bewirtete die Gäste mit bayerischen Köstlichkeiten.

Der Abend wurde traditionell durch den „Happacher Gesang“ und der humoristischen Einlage samt Lesung von Weihnachtsgeschichten von THW Gruppenführer Michael Siemens und Pressesprecher Sven Langer, die sich als THW Helfer der Jugendgruppe verkleideten, begonnen.

Vereinsvorstand und Pressesprecher Langer führte durch den Abend und präsentiere den Gästen den mit Spannung erwarteten Rückblick in das vergangene THW Jahr 2017.

Rund 35.000 ehrenamtliche Stunden leistete der Ortsverband im Jahr 2017 – in „angestellte Vollzeitkräfte umgerechnet würde man hierfür 20,2 Menschen beschäftigen müssen“ so Langer in seinem Rückblick. 99 Einsätze mit rund 3.000 Stunden bewältigte der Dachauer THW Ortsverband im noch nicht abgeschlossenen Jahr mit seinen Einsatzkräften, die hauptsächlich bei Umweltschäden, LKW- und Verkehrsunfällen aber auch bei zahlreichen Brandeinsätzen im Landkreis Dachau in diesem Jahr im Einsatz waren. Wie Landrat Stefan Löwl, Dachaus OB Hartmann und Bergkirchens Gemeindechef Simon Landmann in ihren Grußworten resultieren: „Wir sind froh und dankbar, so ein aktives und starkes THW in unserer Region zu haben – vielen Dank für Euer Engagement und stete Hilfsbereitschaft für den Landkreis und Gemeinde!“

Dem nicht genug wurden noch zahlreiche THW Helfer für ihre Arbeit als auch langjähriges Engagement ausgezeichnet. Für ihre 25jährige Dienstzeit erhielten an diesem Abend vier verdiente THW Helfer das „Ehrenzeichen am Bande“ des bayerischen Ministers Joachim Herrmann, dass Landrat Stefan Löwl überreichen konnte.

Auch konnte Georg Leitenstorfer einige Helferzeichen in Gold bzw. Gold mit Kranz sowie auch einige Jahresurkunden für langjährige Einsatzbereitschaft von 10, 20 und 30 Jahre an diesem Abend übergeben.

Eine besondere Überraschung jedoch wurde Vereinsvorstand und Pressesprecher Sven Langer zu Teil. Kurz vor Ende des offiziellen Parts der Feierlichkeit trat Tilmann Gold, Vertreter des THW Landesverbandes Bayern, an das Mikrofon. Im Namen des Präsidenten des Technischen Hilfswerks überreichte er das „THW Ehrenzeichen in Bronze“, eine nicht alltägliche Auszeichnung für THW Angehörige, an den sichtlich überraschten Langer. In seiner Laudatio würdigte Gold die langjährigen Verdienste und das stete Engagement und bedankte sich hierfür beim Geehrten.

Abgeschlossen und abgerundet wurde der Abend ganz traditionell mit der großen THW Tombola die für Groß und Klein wieder zahlreiche und attraktive Preise vorhielt.