60.000 Liter Wasser-Heizölgemisch – Überörtlicher THW Einsatz!

Am Abend des 05.02.2017 wurde das THW Dachau vom THW Fachberater des THW OV Markt Schwaben angefordert.
In einem Wohnhaus in St. Wolfgang (Lkr. Erding) waren aufgrund eines technischen Defekts rund 60.000 Liter Wasser im Keller ausgetreten. Durch den Wasseraustritt wurden die dortigen Heizöltanks aufgeschwemmt und das Heizmittel vermischte sich mit dem Wasser.
Unter anderem mit dem Dachauer Wechselladerfahrzeug und AB-Öl rückten die Dachauer THWler in den Landkreis Erding aus.
Gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr wurde das Wasser-Heizölgemisch in mehreren Tanks und Becken abgepumpt da es nicht möglich war dieses zu separieren.
Das noch in den Tanks verbliebene Heizöl wurde mit der Gefahrgutpumpe in IBC Behälter gepumpt.

Erst weit nach Mitternacht könnte der Einsatz beendet werden und die Heimfahrt in den Dachauer Landkreis angetreten werden.