Motorplatzer verursacht Ölschaden

In den frühen Morgenstunden des 03.11.2011 verursachte ein Motorplatzer eines LKW´s im Gewerbepark Bergkirchen (GADA) einen Einsatz von Feuerwehr und THW. Mehrere Liter Öl ergossen sich auf der Straße die durch das Gewerbegebiet verläuft.
Die Rettungsleitstelle alarmierte die Feuerwehr Feldgeding zur Beseitigung des Öls auf der Gadastraße. In Zusammenarbeit mit einer externen Straßenreinigungsfirma wurde die Fahrbahn gesäubert und das Öl gebunden. Nachdem durch den Motorplatzer aber auch zahlreiche Liter in das angrenzende Erdreich des Grünstreifens eingefloßen sind, musste die dortige Erde ausgehoben werden. Hierzu wurde durch die Feuerwehr Feldgeding das THW Dachau nachgefordert das mittels Baggerschaufel des Heckladekrans das verunreinigte Erdreich aushob und in Mulden einer Entsorgungsfirma verlud.
Mehrere Kubikmeter mussten die Dachauer THW Kräfte ausheben und später mittels Auffüllmaterial und einer Rüttelplatte wieder verdichten. Erst gegen Mittag konnte die Gadastraße wieder vollständig freigegeben werden.