THW Ferienprogramm 2016

AIMG_8604uch in diesem Jahr beteiligte sich der THW Ortsverband Dachau wieder am Ferienprogramm im Landkreis Dachau. Zum sechsten Mal in Folge bereits, fand das Programm im THW zusammen mit den Gemeinden Bergkirchen und Schwabhausen als auch der Stadt Dachau statt.
Dieses bietet Kindern der Gemeinden die Möglichkeit, in den Ferien Vereine und Organisationen näher kennen zu lernen und dort einen ereignisreichen Tag verbringen.
Am Samstag dem 06.08.2016 konnte Stefan Blank, Jugendleiter des THW Dachau, und die unterstützenden THW Helfer 27 Mädchen und Jungen in der Gündinger Unterkunft empfangen.IMG_8612
Nach einer kurzen Begrüßung und Erklärung des Tagesablaufs ging es sofort los. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und konnten an den aufgebauten Stationen das THW hautnah erleben und auch einmal selbst Hand anlegen. Auf dem Programm stand unter anderen das Bootfahren auf der Amper, das Plasmaschneiden und Geschicklichkeitsübungen mit dem THW Stapler sowie Autoschneiden mit Spreizer/Schere– selbstverständlich mit der entsprechenden Schutz- und Sicherheitsausrüstung. Natürlich durfte das Kranfahren mit dem THW Kran nicht fehlen als auch eine Besichtigung der Unterkunft und der THW Fahrzeuge.
Bei einer gemeinsamen Brotzeit samt Getränken konnten sich die Kinder stärken bevor sie am späten Nachmittag von Ihren Eltern wieder in Empfang genommen wurden.

qrcode