Fluthelferempfang im Schloß Schleissheim

IMG_8477Fast zwei Monate nach der großen Jahrhundertflutkatastrophe in Nieder- und Oberbayern lud der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer sowie Landtagspräsidentin Barbara Stamm rund 1.000 Helferinnen und Helfer zum festlichen Empfang.
Im Schloss Schleissheim waren ehrenamtliche von allen Rettungs- und Einsatzorganisationen vertreten, die in den damaligen bayerischen Flutgebieten im Einsatz waren und Hilfe leisteten. Bei Vertretern von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und THW dankte Seehofer am Ende seiner Ansprache mit einem bayerischen „herzlichen Vergelt´s Gott“ für ihren Einsatz. Auch die Landtagspräsidentin bekräftigte in ihrer Rede dass die Gesellschaft in Bayern zusammenhalte, „Sie leben diesen Zusammenhalt“, bekräftigte Stamm. Auch aus dem Dachauer Landkreis waren die Helferinnen und Helfer des THW Dachau im Hochwassereinsatz, stellvertretend für diese nahmen Markus Pischtascheff, Andreas Schultes und Sven Langer an den Feierlichkeiten teil und erhielten hierfür eine bayerische Ehrennadel „Fluthelfer 2016“.
Rund 40 Helferinnen und Helfer des Dachauer THW waren in den Ortschaften Polling, Eglfing (Lkr. Weilheim-Schongau) und in Simbach mehrere Tage im Einsatz und unterstützen die örtlichen Einsatzkräfte bei den Kampf gegen die Wassermassen mit Manpower und der THW Hochleistungspumpe.