Weiterer Hochwassereinsatz im Lkr. Weilheim und Unterstützung in Simbach

IMG_8015Nach dem Hochwassereinsatz in Polling vom 05-06.06.2016 wurden die Dachauer Einsatzkräfte mit ihrer Pumpe nur wenige Tage später, am Donnerstag den 09.06., wiederum in die Gemeinde Polling angefordert. Aufgrund wiederkehrende Regenfälle in dem Bereich wurde in der Gemeinde „Katastrophenvoralarm“ ausgelöst. Die Aufgabe bestand diesmal darin, ein Firmengelände eines Elektrounternehmens in der Ortschaft Eglfing, rund 10 km von Polling entfernt, vor der Überflutung zu schützen. Eine Wiese vor dem Gelände auf dem kniehoch das Wasser stand, drohte in das Firmengebäude zu überfluten. Hierzu bauten die Dachauer THW Kräfte die Hannibal Pumpe vor dem Gelände auf und pumpten die großflächige Wiese ab. Im Inneren der Firma bauten Kameraden des THW Garmisch-Partenkirchen Sandsackbarrieren auf und pumpten bereits eingetretenes Wasser ab. Bereits nach einigen Stunden konnte Entwarnung gegeben werden, so daß der Pumpeinsatz erfolgreich beendet werden konnte.

Am nächsten Tag ging die Hochwasserhilfe jedoch weiter – diesmal mit der Unterstützung IMG_8025des THW Freising im vom Hochwasser stark betroffene Simbach am Inn. Dort waren die Brückenbauspezialisten des Ortsverbandes im Einsatz um eine vom Hochwasser weggeschwemmte Brücke wieder aufzubauen. Die Freisinger Kameraden bauten in der Ortschaft eine „Bailey“ Brücke, die benötigten Brückenteile wurden mit der Ladekapazität des Ortsverbandes nach Simbach geliefert.