THW Jugendausflug nach Bayerwald

13340158_145526272527351_8302390159446328131_oAm vergangenen Wochenende, vom 03.-05.06.2016,  machte die THW-Jugend ihren alljährlichen Ausflug auf die THW Hütte nach Bayerwald.
Schwerpunkt war die Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen Bronze. Trotz durchgeplantem Programm spielte das Wetter leider nicht so mit. Am späten Freitag Nachmittag wurde der Jugendbus und der kleine Versorger mit den nötigen technischen Materialien, sowie Gepäck der 12 Jugendlichen und 3 Betreuer, beladen. Auch das Unwetter und der kilometerlange Stau konnte keinem die Vorfreunde nehmen und so erreichten wir am Abend unser Ziel. Die Zimmer wurden bezogen und nach dem Essen klang der Abend bei einer großen Runde THW-Activity, sowie Meiern oder Pokern aus.

Erstaunlicherweise startete der Samstag mit Sonnenschein bis Mittag und so nutzten wir die Gelegenheit für eine kleine Wanderung zur „Herzoglichen Fischzucht“ in Wildbad Kreuth über einen Wanderweg entlang der Weißach durch eine Klamm. Nachmittags zurück in Bayerwald machten wir dann einen Ausbildungszirkel in drei Teams. Bestandteil war eine Funkübung, „Festbinden einer Person auf einer Trage“, sowie Bau einer Leonardo-Brücke.
Bei der Funkübung kam es auf präzise Angaben an, denn jeder musste seinem Team eine abstrakte Figur auf einem vorliegenden Zettel beschreiben, sodass sein Team diese Figur möglichst identisch nachzeichnen kann. Und wer mit dem Funkrufnamen „Heros Dachau“ nichts anfangen konnte, betitelte sich einfach mit „Herr aus Dachau“.13350474_145525979194047_2553422522093628700_o
Die Leonardo-Brücke ist eine selbsttragende Bogenkonstruktion nach dem Flechtprinzip, die weniger als echte Brücke benutzt werden kann, sondern vielmehr Koordination und Teamarbeit bei der Konstruktion abverlangt. Ein falscher Handgriff und sie stürzt ein.
Nach einem kleinen Theorie-Test wurde ausgiebig gespeist und der Abend klang ebenfalls bei weiteren Gesellschaftsspielen aus.

Bei so viel Regen fiel es dann auch nicht schwer am Sonntag Morgen schon die Hütte zügig zu säubern und am frühen Nachmittag den Ortsverband zu erreichen.