EHF Ausbildung im THW

IMG_7426Am vergangenen Samstag fand im Dachauer THW Ortsverband die Ausbildung zum EHF (ErstHelfer Feuerwehr) statt. Eine spezielle Sanitätsausbildung die nicht nur bei der Feuerwehr, wie man an der Bezeichnung vermuten könnte, sondern auch beim THW als Grundlage für ausgebildete Ersthelfer durchgeführt wird. Bei dieser Ausbildung wurden den elf Einsatzkräften am Unfallort entscheidende praktische Grundlagen zur Überbrückung der wichtigen Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vermittelt, da diese oftmals entscheidend sein können für das Überleben des Patienten. An zwei Tagen wurde durch das Ausbildungsteam rund um Feuerwehrarzt Dr. Christian Günzel die Inhalte speziell auf die Anforderungen des Dachauer THW durchgeführt. Im THW Dachau dient diese Ausbildung, die noch durch spezielle IMG_7429Einweisungen in die Sanitätsausstattung und Begleitung erfahrener Ersthelfer ergänzt wird, als Grundlage für die Einsatzbefähigung für den THW First Responder. Diese freiwillige und ehrenamtliche Hilfe am Patienten führt der Dachauer Ortsverband seit mehr als 12 Jahren im Gemeindebereich Bergkirchen, Dachaus Stadtteil Mitterndorf als auch auf Teilen der Autobahn A8 und B471 durch. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wird der THW Helfer-vor-Ort alarmiert um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens zu überbrücken. Insbesondere bei schweren Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall kann jede Minute zählen und die Überlebenschancen des Patienten entscheiden. Der THW First Responder, mit seinen mittlerweile rund 30 ausgebildeten Sanitätern, konnte bisher bei knapp 2.000 Einsätzen Erste-Hilfe leisten und durch die schnelle Hilfe einige Menschenleben retten.