Auseinandersetzung in Asylunterkunft fordert THW Einsatz

IMG_6521Zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung kam es am frühen Abend des 05.01.2016 in der Karslfelder Traglufthalle. Nach dem die örtlichen Sicherheitskräfte die Polizei sowie die Verantwortlichen des Dachauer Landratsamtes verständigt hatten, wurde seitens des Landratsamtes die Unterstützung des Dachauer THW Ortsverbandes angefordert.
Hierzu wurde vorerst der THW Fachberater alarmiert. Dieser forderte kurze Zeit später die Beleuchtungskomponenten aus der THW Unterkunft in Günding nach, um den Platz vor und hinter der Traglufthalle taghell für die Einsatzkräfte von Polizei, Sicherheitsdienst und Rettungsdienst auszuleuchten.IMG_6513
Bei der Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen verschiedener Herkunft wurde die Halle über die Notausgänge durch den Sicherheitsdienst geräumt. Hierbei sackte die Traglufthalle, aufgrund des fehlenden Unterdrucks kurzfristig in sich zusammen, konnte aber kurze Zeit später wieder begangen werden. Neben der Ausleuchtung des Geländes mussten die THW Kräfte noch Reparaturen der Kabinentrennwände, Beleuchtung und an der Traglufthalle durchgeführt werden. Die Asylbewerber konnten rund zwei Stunden nach der Räumung wieder gruppenweise in die Unterkunft zurückkehren und die Einsatzkräfte von BRK und THW wieder abrücken.IMG_6519

qrcode