Riss in Dieseltank verursacht hohen Schaden

Im Bergkirchner Industriegebiet (GADA) kam es am 19.09.2011 zu einem folgeschweren Fahrfehler. Ein LKW Fahrer rangierte seinen Sattelzug rückwärts an die Laderampe einer Firma, dabei übersah er einen Begrenzungsboller der zur Abgrenzung der einzelnen Rampen dient. Bei diesem Manöver riss sich der Fahrer den Tank seines LKW´s auf. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr aus Feldgeding und dem THW Dachau pumpten ca. 350 – 400 Liter Kraftstoff in vom THW bereitgestellte sog. IBC-Behälter um. Der bereits ausgelaufene Diesel wurde mittels Ölbinder aufgesagt. Im Anschluss musste der Vorplatz der Industriehallen durch die Feuerwehr mit Wasser gereinigt werden. Das dadurch verschmutzte Wasser-Diesel-Gemisch wurde durch das THW in zwei 3.000 Liter Becken und drei IBC-Behälter (á 1.000 Liter) aufgefangen um durch ein Entsorgungsunternehmen abgepumpt.
Aufgrund des starken Regens am Vormittag wurde in das Regenwasserversickerungsbecken noch ölbindende 3-M Schläuche und Ölflies eingelegt um so Kraftstoffrestmengen aufzufangen.