LKW Unfall mit 25 Tonnen Grillfleisch

IMG_5382Am Morgen des 12.07.2015 ereignete sich auf der Autobahn A8, zwischen dem Autobahndreieck München-Eschenried und der Ausfahrt Dachau/Fürstenfeldbruck, ein folgeschwerer Unfall. Ein mit rund 25 Tonnen Putenfleisch beladener Sattelzug geriet aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, fuhr auf den angrenzenden Ranken der Autobahn, kippte um und blieb seitlich auf der A8 liegen. Durch den Unfall riss der Tank der Zugmaschine auf und Kraftstoff floss in das Erdreich an IMG_5387der Autobahn. Kräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Dachau und Fürstenfeldbruck wurde durch die Rettungsleitstelle auf die Autobahn A8 alarmiert. Nachdem der Fahrer versorgt und der Tank abgedichtet war wurde für die Bergungsarbeiten der THW Ortsverband Fürstenfeldbruck alarmiert. Nur kurze Zeit später ging auch beim THW Dachau der Alarm ein mit der Aufgabe die Bergungs- und Ladearbeiten auf der nahegelegenen Autobahn zu unterstützen. Bevor der liegende IMG_5384Sattelzug durch ein Bergungsunternehmen aufgestellt werden konnte, musste der Auflieger mit ca. 25 Tonnen Puten- und Grillfleisch entladen und in Ladungskapazitäten des THW´s verfrachtet werden. Gemeinsam mit Feuerwehr und THW geschah die Umladung Hand in Hand, so daß in den Nachmittagsstunden das Bergungsunternehmen mit zwei Autokränen den verunfallten LKW wieder aufstellen und abtransportieren konnte. Der ausgelaufene Kraftstoff der das Erdreich verunreinigte, IMG_5388musste mit schwerem THW Gerät ausgehoben und mit frischem Kies-Sand-Geschmisch wieder aufgefüllt werden. Die Arbeiten an der Einsatzstelle konnten erst am frühen Sonntagabend abgeschlossen werden.