Tag der offenen Tür im Landratsamt Dachau

IMG_5229 Zum ersten, und sicherlich nicht letzten Mal, fand am vergangenen Samstag den 20.06.2015 der Tag der offenen Tür im Landratsamt Dachau statt. Bürger aus dem ganzen Landkreis hatten von 11-18 Uhr die Möglichkeit hinter die Kulissen des Amtes in Dachau zu blicken. Zahlreiche Abteilungen des Landratsamtes hatten mit ihren Mitarbeitern die Bürotüren geöffnet und ließen einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten zu. Bei vielen Vorträgen, Informationsveranstaltungen und Beratungsgesprächen kamen, trotz widriger Wetterumstände, rund 800 interessierte Bürger und Bürgerinnen.IMG_5231
Auch der Katastrophenschutz des Landkreises Dachau, vertreten durch die Amtsabteilung „Sicherheit und Ordnung“, Feuerwehr, Rettungsdienst und dem THW, war an diesem Tag vertreten und präsentierte sich den Bürgerinnen und Bürgern. Bei einem stündlichen Gewinnspiel konnten Fahrten mit der Drehleiter der Indersdorfer Wehr gewonnen werden, während das THW Dachau mit dem beliebten Traglsteigen zum Erfolg der Veranstaltung betrug. Auf dem Programmpunkt stand, neben diesen Attraktionen, auch zwei Einsatzübungen der Dachauer Einsatz- und Rettungsorganisationen. Inszeniert wurde ein Verkehrsunfall „Person mit Fahrrad unter PKW“ bei dem den interessierten IMG_5246IMG_5257Zuschauern der Ablauf, mit Absetzung des Notrufs, über das Eintreffen der Einsatzkräfte samt Versorgung und Betreuung der verletzten Personen bis hin zur Rettung der Beteiligten dargeboten wurde. Während das Dachauer BRK den Radfahrer und den Fahrzeuglenker, einmal Landrat Stefan Löwl – in der zweiten Übung Hebertshausens Bürgermeister Richard Reischl, versorgten, bewältigten Einsatzkräfte der Dachauer Feuerwehr und des THW gemeinsam die Rettung des Fahrradfahrers mittels Hebekissen. Zahlreiche interessante Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern rundeten die Veranstaltung Am Weiherweg in Dachau ab.