Schwerer Verkehrsunfall bei Webling

IMG_4648Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2047 bei Webling kam es am frühen Abend des 08.03.2015. Ein aus Richtung Dachau kommender BMW X3 kollidierte mit einem entgegenkommenden Mercedes der vermutlich auf die Gegenfahrbahn geriet. Der BMW Fahrer versuchte dem Fahrzeug mit einem Lenkmanöver gen Fahrbahnrand auszuweichen, konnte jedoch einen Aufprall nicht verhindern. Mit der Fahrerseite prallten die beiden Fahrzeuge folgenschwer aufeinander. Der BMW Lenker wurde in seinem Fahrzeug schwer und kompliziert eingeklemmt. Rettungskräfte von BRK sowie dem THW First Responder versorgten die verletzten Personen fachmännisch, die alarmierten Feuerwehren aus Dachau und Pellheim übernahmen die Rettungsmaßnahmen. Mit schwerem Gerät musste der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit IMG_4651werden die sich aufgrund der Verformung der Fahrerseite äußerst schwierig und langwierig gestaltete. Die verletzten Personen wurden ins Krankenhaus verbracht. Nachdem durch den Unfall Öl  und Betriebsstoffe ausgetraten und in den Seitenstreifens flossen, wurde durch die Umweltbehörde des Landratsamtes das THW Dachau zum Aushub alarmiert. Seitens der Polizei wurde zur Ermittlung des Hergangs eine unfallanalytisches Gutachten beantragt. Dies soll einen genauen Ablauf der Unfallereignisse wiedergeben. Nach Abstimmung mit der eingesetzten Dachauer Wehr, die bereits mehrere Stunden im Einsatz war, wurde die Unfallstelle vom THW übernommen. Neben dem IMG_4652Aushub des Erdreichs, sperrten die Helfer des THW Dachau die Fahrbahn, leuchteten die Unfallstelle mit dem Beleuchtungsfahrzeug für den Gutachter taghell aus und führten im Anschluß die Fahrbahnreinigung durch. Erst am späten Abend, nachdem die Arbeiten beendet waren, konnte die Staatsstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.