LKW Unfall auf A8 fordert THW Einsatz

IMG_4343Zu einem schweren LKW Unfall auf der Autobahn A8 in Richtung Stuttgart kam es am Abend des 12.01.2015. Aufgrund einer Unachtsamkeit erfasste ein LKW Fahrer aus Richtung Allacher Tunnel kommend den am Seitenstreifen stehenden slowenischen Sattelzug kurz nach der Zusammenführung der Eschenrieder Spange und der A8 zwischen Langwied und Dachau. Die zu dem Einsatz alarmierten Feuerwehr aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck führten die Erstmaßnahmen durch, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und sicherten die Einsatzstelle ab. Um die LKW´s abzuschleppen musste die Ladung, mehrere Tonnen Zubehör für die Automobilindustrie, eines der Auflieger umgeladen werden. Ebenso traten aufgrund des Unfalls mehrere Liter Betriebsstoffe in das angrenzende Erdreich des Seitenstreifens der Autobahn der ausgehoben werden musste. Hierzu wurde der für das Einsatzgebiet zuständige THW Ortsverband Fürstenfeldbruck alarmiert der wiederum zur Unterstützung bei den Arbeiten an der Autobahn den Fachberater des Dachauer Ortsverband IMG_4341nachalarmierte. Mit dem Radlader des THW Dachau wurde der tonnenschwere Auflieger entladen und in Ladungskapazität aus Dachau und Fürstenfeldbruck verladen und nach Geiselbullach verfahren. Hierzu musste die Autobahn teilweise gesperrt werden – für eine ausreichende Ausleuchtung der Einsatzstelle sorgte der Brucker THW Ortsverband. Nachdem die Ladearbeiten in den frühen Morgestunden beendet waren, konnte das Bergungsunternehmen den verunfallten Auflieger abschleppen. Mit den THW Kipper aus IMG_4342Fürstenfeldbruck und Dachau wurde im Anschluss das kontaminierte Erdreich abgetragen und mit frischem Kies neu verfüllt werden. Erst nach Sonnenaufgang konnte der Einsatz für die beiden THW Ortsverbände an der Autobahn A8 beendet werden.