Flüchtlingseinsatz für THW und BRK Dachau

IMG_3993Die Nachricht erreichte die Verantwortlichen im Dachauer Landratsamt relativ kurzfristig aber dafür überaus genau. Am kommenden Mittwoch (12.11.2014) werden 120 Asylbewerber und Flüchtlinge im Dachauer Landkreis erwartet. So ein Szenario und die dadurch aufkommende Frage der kurzfristigen Unterbringung, des Transports sowie der Einrichtung der Unterkunft wurde bereits in den letzten Wochen intensiv zwischen Landrat Stefan Löwl, Mitarbeitern des Dachauer Landratsamtes sowie Vertretern der Dachauer Einsatz- und Rettungsorganisationen durchgesprochen und geplant. Das es jedoch so kurzfristig kommt, damit hat keiner gerechnet – doch die intensive Vorbereitung zahlte sich aus!

IMG_0129Nach einer einberufenen Sondersitzung im Dachauer Landratsamt wurden am späten Nachmittag des 11.11.2014 die Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes sowie das Technische Hilfswerk Dachau mittels Funkmeldeempfänger alarmiert. Für die 120 ankommenden und erwarteten Flüchtlinge und Asylbewerber musste die Tennishalle in Markt Indersdorf vorbereitet werden. Die Aufgaben waren, aufgrund der bereits vorhanden Vorplanungen und Absprachen zwischen Landratsamt und Einsatzkräften, klar verteilt. So lieferten die Dachauer THW Kräfte aus IMG_3995verschiedenen Depots in Dachau Feldbetten, Decken und Bettwäsche an die Halle nach Indersdorf. Zwischenzeitlich wurde eine ausreichenende Innen- und Außenbeleuchtung der Halle durch das THW aufgebaut um die nächtlichen Arbeiten zu erleichtern. In Zusammenarbeit mit dem BRK wurde die Halle noch von Sportgegenständen geräumt und die Feldbetten aufgebaut, Betten überzogen und Decken bereit gelegt. Desweiteren wurden noch provisorische und abgetrennte Aufenthalts- und Essensräume aufgebaut um den Flüchtlingen ein wenig Rückzugs- und Privatspähre zu bieten. Erst in der späten Nacht konnten die Kräfte von THW und BRK die Einrichtung der Flüchtlingsunterkunft in Indersdorf erfolgreich beenden.