THW Dachau bei „Tag der offenen Tür“ in Mittelrheintal (CH)

IMG_3594Die wohl längste Anfahrt zu einem „Tag der offenen Tür“ einer Feuerwehr unternahmen 14 THW Helferinnen und Helfer vom 05.-07.09.2014. Auf Einladung zur Fahrzeugweihe samt „Tag oder offenen Tür“ der befreundeten Feuerwehr Diepoldsau aus der Schweiz rückte eine Abordnung des Dachauer Ortsverbandes samt Fahrzeugen aus.

Kameraden der Schweizer Feuerwehr besuchten und besichtigten vor gut zwei Jahren das Dachauer THW. Seit dieser Zeit ist der Kontakt zwischen den beiden Vereinsvorständen Reto Burchia und Sven Langer nicht abgerissen. Als Anfang des Jahres eine Einladung der Schweizer Wehr zum Gegenbesuch und aktiven Teilnahme an der Einweihung des neuen Rüstwagens in Verbindung mit einem „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehren aus IMG_3596Mittelrheintal THW Vorstand Sven Langer erreichte war sofort klar – „da fahren wir hin, unterstützen die Feuerwehr und repräsentieren das THW mit einem Dachauer Einsatzfahrzeug in der Schweiz“ so Langer. Gemeinsam mit vierzehn Helferinnen und Helfer und dem Dachauer Wechselladerfahrzeug ging es somit nach Diepoldsau, einer Ortschaft an der österreichisch-schweizer Grenze nahe Bregenz am Bodensee. Nach einer typisch schweizerischen Willkommensbrotzeit am Freitagabend und einer Besichtigung des Feuerwehrdepots ging es am Samstag weiter mit der Ausstellung des Dachauer THW an der Fahrzeug- und Geräteschau. Zahlreiche interessierte Besucher strömten auf das Feuerwehrgelände und informierten sowie besichtigten das Fahrzeug und Gerätschaften des THW Dachau. Auf der abendlichen Schlußveranstaltung dankte  Feuerwehrkommandant Marco Köppel sowie Vereinsvorstand Reto Burchia der Dachauer Abordnung aufs herzlichste für die Teilnahme und überreichten THW Jugendleiter Stefan Blank als Dankeschön einen Scheck über 300 € zu Gunsten der Dachauer THW Jugend! Ein Gegenbesuch der Feuerwehrkompanien aus Mittelrheintal im THW Dachau für das kommende Jahr ist bereits vereinbart. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen im Strandbad Diepoldsau traten die THWler wieder die Heimreise nach Dachau an – mit im Gepäck: viele neue Eindrücke, interessante Gespräche und neue grenzübergreifende Freundschaften.

IMG_3622 - KopieIMG_3617