Nächtlicher Öleinsatz in Karlsfeld

IMG_3456Zu einem nächtlichen Öleinsatz auf dem ehemaligen Gelände der Bayernwerke wurden in der Nacht zum 19.08.2014 die Dachauer THW Einsatzkräfte alarmiert. Durch eine bei der Polizei Dachau gemeldete Ölspur wurde die Feuerwehr Karlsfeld zur Reinigung der Verunreinigung alarmiert. Der Verursacher der Ölspur konnte anhand der Ölspuren leicht ausfindig gemacht werden – mit einem technischen Defekt stand das Fahrzeug in einer angrenzenden Lichtung. IMG_3457Durch diesen Defekt trat eine unbekannte Menge an Öl-/Kraftstoffgemisch aus und drang in das Erdreich ein. Durch die Umweltbehörde des Dachauer Landratsamtes wurde der Dachauer Ortsverband alarmiert um das Erdreich auszuheben. Mit der Baggerschaufel des Heckladekrans wurden mehrere Kubikmeter kontaminiertes Erdreich ausgehoben und in Big Bags verladen.