THW-Jugend rettet eingeklemmte Person

IMG_6405Beim diesjährigen Samstagsdienst der THW-Jugend Dachau stand ein besonderes Programm auf dem Plan. Die Jugendgruppe konnte sich bei Dienstbeginn nochmals mit den Fahrzeugen vertraut machen. Anschließen stand eine Einsatzübung an. Die Jugendlichen wurden in Gruppen mit Gruppenführern eingeteilt und schon ging es los. Die Einsatzmeldung erreichte die Jugendgruppe.
Bei der Fahrt zum Übungsgelände konnten sich die Junghelfer erstmals über die Lage beraten. Bei Ankunft erkundeten die Gruppenführer die Lage und stellten fest, dass eine „verletzte Person“ (Übungspuppe) unter einer Schaufel eingeklemmt lag. Zudem war es Nacht und eine vielbefahrene Straße musste abgesichert werden. Die Jugendgruppe IMG_6394meisterte ihre Aufgabe mit Bravour und befreite die Person schonend.
Zum Mittagessen konnten sich die Jugendlichen beim Grillen stärken ehe es nachmittags mit Pumpübungen und Retten einer Person mittels schiefer Ebene weiterging.

Es war ein gelungener Tag und die Jugendlichen hatten einen abwechslungsreichen Dienst.IMG_6427