THW Ehrung für ehemaligen Landrat Hansjörg Christmann

2014-05-12 Ehrung LRa.D.Christmann-Schwepfinger (19)37 Jahre war Hansjörg Christmann Dachaus Landrat – der dienstälteste Landrat Deutschlands. Mit 29 Jahren, im Jahr 1977,  übernahm der Jurist Christmann das Amt von Vorgänger Hubert Pestenhofer und wurde damals Deutschlands jüngster Landrat. Nun geht eine Ära im Dachauer Landkreis zu Ende – Grund genug auch für das THW Dachau „DANKE“ zu sagen. Auf Initiative des Dachauer Ortsverbandes wurde Hansjörg Christmann das „THW Ehrenabzeichen des Präsidenten“ in den Räumen des Dachauer Landratsamtes verliehen. Georg Leitenstorfer, Ortsbeauftragter des THW Dachau, bedankte sich in seiner Laudatio für die fast 40jährige Zusammenarbeit. Der Dachauer OB war bereits beim damaligen Dienstantritt von Christmann im Jahre 1977 Ortsbeauftragter, so dass die beiden auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblicken können. Durch sein stets offenes Ohr für die Belange des THW Dachau und sein Engagement konnten in dieser Zeit zahlreiche und weitreichende Projekte für den Katastrophenschutz und somit auch für den Landkreis 2014-05-12 Ehrung LRa.D.Christmann-Schwepfinger (5)Dachau umgesetzt werden. Auch THW Landesbeauftragte Dr. Fritz-Helge Voß dankte in seiner Laudatio dem ehemaligen Dachauer Landrat für sein stetes THW Engagement und blickte in seiner Ansprache auf zahlreiche Ereignisse zurück die durch sein Wirken und Handeln umgesetzt werden konnten. Nachdem der Landesbeauftragte Hansjörg Christmann das „THW Ehrenabzeichen des Präsidenten“ verlieh, wandte sich Christmann an die Gäste, unter anderem THW Helferinnen und Helfer sowie Kindern der Jugendgruppe, dem neuen Landrat Stefan Löwl sowie auch weiteren Landratsamtmitarbeitern. In seiner Rede bedankte er sich von ganzem Herzen über diese ehrenvolle Auszeichnung und die langjährige Zusammenarbeit mit dem THW Dachau das im sehr am Herzen lag und weiterhin liegt. Er habe immer versucht in seiner Amtszeit das örtliche THW zu unterstützen, weil er ganz genau wusste in welchen guten und vertrauensvollen Händen sich der Ortsverband und seine Helfer befindet. Zum Ende wandte er sich an seinen Nachfolger Stefan Löwl mit den Worten: „Behandeln Sie mein THW Dachau gut und schätzen Sie es so wie ich es getan habe“.

2014-05-12 Ehrung LRa.D.Christmann-Schwepfinger (53)

qrcode