LKW verteilt Müll auf A8

IMG_1840Zu einem kuriosen Einsatz kam es am Nachmittag des 27.12.2013 auf der Autobahn A8 auf Höhe des Parkplatzes Fuchsberg. Bei einem mit 10 Tonnen Müll beladenes Müllauto öffnete sich, anscheinend aufgrund eines technischen Defekts, während der Fahrt die Schüttung des LKW´s. Bis der Fahrer den Vorfall bemerkte, verlor er bereits mehrere Mengen Müll auf der Autobahn.
Die verständigte Autobahnpolizei alarmierte nach Eintreffen das THW Dachau um den Müll in Zusammenarbeit mit der Autobahnbetreibergesellschaft A+ zu beseitigen. Mit Manpower an Besen und Schaufel und mit einer Kehrmaschine wurden die Fahrspuren von dem Unrat befreit. Die Polizei untersagte jedoch dem beschädigten Müllfahrzeug aufgrund des Defekts und der immer noch offenen Schüttung die Weiterfahrt auf der Autobahn. Mittels Radlader wurden sodann über 10 m³ Müll entladen und in die Mulde des THW Wechselladerfahrzeugs verfrachtet. Erst nach der Entladung durch das THW ließ sich die hydraulische Schüttung wieder verschließen und der LKW konnte seine Fahrt fortsetzen. Die Aufräumarbeiten an der  Einsatzstelle konnten am frühen Abend beendet werden, so daß die Autobahn ab 19 Uhr wieder auf allen Spuren für den Verkehr freigegeben werden konnte….bis nur wenige Minuten später der nächste Einsatz für den Autobahnbereitschaftsdienst des THW Dachau folgte.